Projektmanagement im Spannungsfeld von heute und morgen

PPM-Tage 2011 mit Top 20-Unternehmen sowie Dr. Heiner Geißler und Prof. Dr. Norbert Walter

Die Erfolge der Gegenwart und Ausblicke in die Zukunft der Disziplin Projektmanagement vermittelten die zehnten Projektmanagement-Tage des PM-Lösungsanbieters Inteco am 15. und 16. September 2011 in Landshut den Besuchern. Das Unternehmen hatte seine Kunden zum Austausch über „PM ohne Grenzen, Chancen erkennen – Ziele erreichen – Zukunft gestalten“ geladen, wobei diese Veranstaltung die Brücke zwischen den PM-Tagen und dem CEO-Kongress ETOP („Executive Talk on Project Management“) schlug. Inteco konnte sich über die rege Teilnahme von Experten ebenso freuen wie über renommierte Referenten, zum Teil aus Top 20-Unternehmen, die ein hochwertiges Programm boten.

Die PM-Tage lebten wieder einmal von den Einblicken, die die Referenten in die erfolgreichen Projektmanagement-Strukturen ihrer Unternehmen gaben. Es wurden vor allem drei Strömungen aufgezeigt: wohin sich PM entwickelt, wie die Plattformen der Zukunft aussehen und welche Aufgaben auf dem Weg in die Projektwirtschaft zu bewältigen sind. Zu den Rednern gehörten u.a. Dr. Michael Krenz, Advisor, Analyst und Strategiemanager bei AREVA NP, der zur „Verbesserung der Netzwerkfähigkeiten als strategischer Faktor für das Supply Chain Management“ sprach, Dr. Hans Joachim Rabe , Gesamtentwicklungsleiter bei dSPACE, der „PM in der technischen Produktentwicklung für die Automobil- und Luftfahrt-Industrie“ thematisierte und Dipl. Ing. Michael Eckert, Senior Project Manager der Siemens AG Sparte Energy Systems, der über „Organisationsweites Ressourcenmanagement über Auftragsbestand und Auftragserwartung bei Kraftwerksprojekten“ referierte.

Dr. Heiner Geißler, Schlichter im Konflikt um das Bahnprojekt „Stuttgart 21“, trug zu diesem Großprojekt vor, das seit Monaten zu großen Spannungen zwischen Politik und Wirtschaft auf der einen und demonstrierenden Bürgern auf der anderen Seite führt. Er begeisterte das Auditorium ebenso wie Prof. Dr. Norbert Walter, der zur „Rolle von PM in Deutschland 2020 – Mitgestalten der PM-Agenda Leitung & Organisation Hand in Hand“ sprach.

Christoph Eckl, Geschäftsführer von Inteco und sein Team ziehen ein rundum zufriedenes Resumé zur Veranstaltung – Eckl betont: „Wie auch die Auswertung unserer Teilnehmer-Befragung zeigt, blicken wir auf unsere bisher erfolgreichsten PM-Tage zurück. Gemeinsam mit unseren Referenten ist es gelungen, die hohe Wertigkeit von Projektmanagement, insbesondere im Hinblick auf Zukunftsstrategien, die die gesamte Wirtschaft beeinflussen, zu vermitteln.“

Über INTECO
Die INTECO Gesellschaft für innovative Technologien GmbH wurde 1988 gegründet und bietet Lösungen, Beratung und Services im modernen Projektmanagement. Ursprünglich bekannt wurde das Landshuter Unternehmen durch den Aufbau des deutsch-europäischen Marktes für Primavera. Mit saprima® hat INTECO ein neues Zeitalter eingeläutet: Bewährtes bewahren und dank saprima® einfach miteinander integrieren. An der Seite namhafter Mittelständler und Top-500-Konzerne gehört INTECO heute zu den führenden Projektmanagement-Häusern im deutschsprachigen Europa.

www.inteco.de

www.saprima.de

INTECO Projektmanagement GmbH
Pierre Schoof
Stethaimerstr. 32-34
84034 Landshut
Telefon: 0871/92289-0

http://www.inteco.de
info@inteco.de

Pressekontakt:
Presse- und Redaktionsbüro Schoof
Pierre Schoof
Lindemannstr. 13
40237 Düsseldorf
p-schoof@schoof-pr.de
Telefon: 0211-6790089
http://www.schoof-pr.de