Prominente Gäste bei „kinder+Sport“ auf der Expo 2015

Mailand, 8./9. Oktober 2015

showimage Prominente Gäste bei "kinder+Sport" auf der Expo 2015

Henning Harnisch und Celia Šašić (Bildquelle: kinder+Sport)

„kinder+Sport“ präsentierte auf der Expo 2015 in Mailand mit der „kinder+Sport Basketball Academy“ eines seiner CSR-Projekte, um Kinder nachhaltig für Sport und Bewegung zu begeistern. Die Initiative ist dort mit einem eigenen Areal vertreten, in der das internationale Programm in seiner Vielfalt vorgestellt wird. Das Angebot für Besucher wird durch zahlreiche Aktionen bereichert, die zeigen, wie „kinder+Sport“ in verschiedenen Ländern der Ferrero-Gruppe mit Leben gefüllt wird. Zur Eröffnung des Basketball-Parcours fand eine öffentliche Talkrunde statt, in der sich u.a. Henning Harnisch, Basketball-Legende und Botschafter der „kinder+Sport Basketball Academy“, und Ehrengast Celia Sasic, Europas amtierende „Fußballerin des Jahres 2015“, zur Bedeutung von Sport für Kinder äußerten.

Mit „kinder+Sport“ hat Ferrero ein globales, edukatives Programm initiiert, das einen aktiven Lebensstil bei Kindern und Jugendlichen fördert und Spaß an Bewegung vermittelt. „Wir sind überzeugt, dass Sport und Bewegung zu einem modernen und gesunden Lebensstil gehören und von grundlegender Bedeutung für das Aufwachsen von Kindern sind. Deshalb ist „kinder+Sport“ ein wichtiger Teil unserer unternehmerischen sozialen Verantwortung“, so Carlo Vassallo, Geschäftsführer von Ferrero Deutschland. In 21 Ländern auf der ganzen Welt gibt es Initiativen von „kinder+Sport“, dabei sind 22 Sportarten vertreten. Allein in der Saison 2013/2014 haben 3,8 Millionen Kinder weltweit an 1.500 „kinder+Sport“-Events aktiv teilgenommen.
In Deutschland wird die Initiative von „kinder+Sport“ mit zwei Projekten umgesetzt: Seit 2006 engagiert sich „kinder+Sport“ bereits erfolgreich in der Leichtathletik und ist Partner des Deutschen Olympischen Sportbunds für das Deutsche Sportabzeichen. Ein weiteres Projekt ist die „kinder+Sport Basketball Academy“, die 2011 unter dem Motto „Wir bewegen Kinder!“ ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam mit der deutschen Basketball-Bundesliga und vielen Profi-Vereinen werden Trainingstage veranstaltet, bei denen basketballbegeisterte Kinder und Jugendliche einen speziell entwickelten Trainingsparcours durchlaufen.

Zur Eröffnung des Basketball-Parcours im „kinder+Sport“ Areal auf der Expo, kam es im Rahmen einer Talkrunde zu einem regen Austausch. Neben Carlo Vassallo war auch Henning Harnisch, Botschafter der „kinder+Sport Basketball Academy“ vor Ort. Besonderer Gast in der Runde war Europas amtierende „Fußballerin des Jahres 2015“ Celia Sasic. Die ehemalige deutsche Nationalspielerin besuchte das „kinder+Sport“ Areal und zeigte sich begeistert vom Parcours: „Durch Sport lernen Kids spielerisch, was Motivation bedeutet. Speziell Mannschaftssport kann darüber hinaus helfen, verschiedene Werte, wie Fairplay, Toleranz und Teamfähigkeit zu vermitteln und zu fördern. Deshalb finde ich das Engagement von „kinder+Sport“ so toll, weil sie langfristig die Kinder für Sport und Bewegung begeistern. Die Kinder werden motiviert dranzubleiben und sich immer wieder zu verbessern.“

„kinder+Sport Basketball Academy“ startet auf der Expo in die fünfte Saison

Die „kinder+Sport Basketball Academy“ basiert auf einem sechsstufigen Leistungskonzept, das im Nachwuchsbereich des deutschen Basketballs einzigartig ist. Seit vier Jahren bietet sie Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ein Trainingsprogramm zu absolvieren und dabei verschiedene Leistungsstufen zu erreichen. „Das Projekt ist in den letzten vier Jahren super gelaufen und hat uns darin bestätigt, dass sich Kinder und Jugendliche gerne mit anderen und vor allem mit sich selbst messen und sich so für Bewegung und Basketball begeistern lassen“, betont Henning Harnisch, Botschafter der „kinder+Sport Basketball Academy“ und Vize-Präsident von ALBA Berlin.
Auch in der neuen Spielzeit 2015/2016 werden mehr als die Hälfte der Beko BBL-Vereine das Programm anbieten. „Wir freuen uns auf eine spannende Saison. Durch die mobile Version des Parcours können wir noch mehr ins Umland gehen und auch Testtage in kleineren Städten und Gemeinden anbieten. So bekommt jedes Kind die Möglichkeit, die Sportart Basketball auszuprobieren“, ergänzt Harnisch.

Über „kinder+Sport“:
„kinder+Sport“ ist eine Initiative von Ferrero, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern. „kinder+Sport“ vermittelt Kindern und Jugendlichen Spaß am Sport und bietet ihnen die Möglichkeit, sich durch gezieltes Training mit professioneller Unterstützung sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. Seit 2006 setzt sich „kinder+Sport“ bereits erfolgreich im Bereich Leichtathletik für das Deutsche Sportabzeichen ein. 2011 gründete „kinder+Sport“ die „kinder+Sport Basketball Academy“, die in Zusammenarbeit mit ALBA Berlin startete. Seit 2012 ist die „kinder+Sport Basketball Academy“ ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsfördermaßnahmen der Beko Basketball Bundesliga. Mehr als die Hälfte der Beko BBL-Vereine integrieren das Programm der „kinder+Sport Basketball Academy“ in ihre Jugendarbeit. Weitere Informationen finden Sie unter www.kinderplussport.de.

Firmenkontakt
kinder+Sport
Ferrero Deutschland
Hainer Weg 120
60599 Frankfurt
069/6805-0
consumerservice@ferrero.com
www.kinderplussport.de

Pressekontakt
Thamerus Public Relations GmbH
Ramona Pistone
Löwengasse 27 / Haus G
60385 Frankfurt
069-380982-15
r.pistone@thamerus-pr.de
http://www.thamerus-pr.de