WAGO mit e-Spirit Content Management weltweit in Kontakt

Relaunch der Unternehmenswebseiten und des Intranets auf FirstSpirit CMS / Höchste Ansprüche durch 36 Sprach- bzw. Ländervarianten

Dortmund, 03. Februar 2011 – Mit ihren Produkten setzt die WAGO Kontakttechnik GmbH weltweit Standards für moderne elektrische Verbindungs- und Automatisierungstechnik. Beim Relaunch des internationalen Internetauftritts und des Intranets setzt der erfolgreiche Mittelständler auf Zukunftssicherheit: Die Basis hierfür bildet das Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG (www.e-Spirit.com). Das CMS wird zukünftig als zentrale Content-Plattform für neue Standards hinsichtlich Systemperformance, Benutzerfreundlichkeit und Mehrfachnutzung von Inhalten sorgen. WAGO profitiert von mehr Effizienz bei der weltweiten Content-Pflege und geringeren Kosten, zum Beispiel durch die leichtere Einbindung der internationalen Redakteure, geringeren Schulungsaufwand und höhere Systemagilität.

Spezifische Lokalisierungskonzepte

WAGO ist mit seinen Produkten und Lösungen weltweit vertreten. Der Webauftritt ist deshalb ein wichtiger und zentraler Baustein der WAGO-Philosophie, die für größtmögliche Kundennähe steht. Das internationale Aushängeschild des Unternehmens steht deshalb in 36 Sprach- bzw. Ländervarianten zur Verfügung. Außerdem können sich die Mitarbeiter in den Märkten vor Ort jeweils für ein spezifisches Lokalisierungskonzept entscheiden. Dabei können sie den Webauftritt mit ihrer Landesversion- und ggf. verschiedenen Sprachversionen an den lokalen Bedarf anpassen (z.B. Schweiz) – und so agil auf Marktanforderungen reagieren. Dies stellt höchste Anforderungen an Architektur, Leistung und Wirtschaftlichkeit des Content Management Systems. Diese konnte die bisherige Lösung auf .NET-Basis nicht mehr erfüllen.

FirstSpirit hat sich in einem umfangreichen Auswahlverfahren unter acht Systemen durchgesetzt. Für das CMS sprachen die hohe Benutzerfreundlichkeit sowohl im Frontend als auch im Backend, die Unterstützung offener Standards wie Java, die guten Anbindungsmöglichkeiten zum Beispiel der vorhandenen Übersetzungsplattform oder des Intranets über Standard-Schnittstellen, die Systemarchitektur und insbesondere die hohe Systemperformance. Auch die Möglichkeit zur Mehrfachnutzung von Content für verschiedenste Ausgabekanäle wie zum Beispiel Newsletter war ein entscheidender Faktor. Nicht zuletzt überzeugten WAGO auch Dokumentation und Support, die Produkt-Roadmap sowie die konsequente Weiterentwicklungsstrategie von e-Spirit.

Anpassung an zukünftige Bedürfnisse

„Ein besonderes Anliegen beim Relaunch unserer Webseiten und des Intranets ist es, die veränderten internen und externen Anforderungen der vergangenen Jahre einzubeziehen und gleichzeitig den inhaltlichen Aufbau der Website, das Erscheinungsbild und die technologischen Komponenten an die künftigen Bedürfnisse der Anwender anzupassen“, sagt Bettina Drewes, Teamleiterin Internet/Intranet bei WAGO. „Deshalb legen wir größten Wert auf die Zukunftssicherheit und die Leistung unseres Systems, bei gleichzeitig höchster Benutzerfreundlichkeit und Effizienz. Mit dem Einsatz eines leistungsfähigen CMS können wir unseren Content an den Bedürfnissen unserer User ausrichten, neue Medien einbinden und gleichzeitig den Redaktionsaufwand und damit auch Kosten einsparen.“ Die Implementierung des Content Management Systems, die Migration des Intranets und der Relaunch der deutschen Sprachvariante sollen bis Juli 2011 abgeschlossen sein. Das internationale Going-Live ist dann bis Juli 2012 geplant.

Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.
As the manufacturer of the high-end Content Management System, FirstSpirit, e-Spirit AG is a technology leader in the European market. The company was founded in 1999 by former members of Fraunhofer ISST in collaboration with the IT service provider, adesso. In addition to the licensing business and FirstSpirit integration, e-Spirit AG also provides comprehensive support for complex Internet and intranet projects. Customers also benefit from the expertise of partner firms in consultation and implementation.
FirstSpirit is a high-end solution for Enterprise Content Management (ECM) and for integration with complex system environments and portals. Sophisticated customers use the content management system (CMS) to publish a wide range of contents on almost any channel (Internet, intranet, extranet, PDF, e-mail newsletters, portals, DTP, technical documentation). Users rely on the product for optimal sophistication in usability, performance and integration capability, and investment security. In addition to complete out-of-the-box functionality, e-Spirit also integrates the innovative solutions of its technology partners into the basic modular structure of FirstSpirit. www.e-Spirit.com
e-Spirit AG
Sandra Högemann
Barcelonaweg 14
44269 Dortmund
+49 (0)231 286 61 73

www.e-Spirit.com

Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Jörg Stelzer
Sendlingerstraße 42A
80331
München
js@schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-34
http://schwartzpr.de