Umfrage von Orange Business Services zeigt: Application Performance Management von großer Bedeutung für die Cloud

Kostensenkung und Produktivität steigern Bedarf an Application Performance Management in multinationalen Unternehmen

Der jüngsten Umfrage von Orange Business Services zufolge wächst mit der zunehmenden Verschiebung von Anwendungen in die Cloud der Bedarf an Application Performance Management (APM)-Lösungen. Die Studie untersucht die Pläne und Meinungen von 500 multinationalen Unternehmen verschiedener Branchen wie Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Fertigungsindustrie, Handel und Transport aus 12 europäischen Ländern(1) hinsichtlich Application Performance Management.

Um Konsolidierungs- und Virtualisierungsstrategien besser zu verstehen, wurde unter anderem gefragt, welche Anwendungen cloud-fähig sind, wie die Unternehmen im Zusammenhang mit der Cloud-Entwicklung zur WAN-Optimierung stehen sowie welche Anforderungen sie an APM-Lösungen und Service Level Agreements (SLAs) stellen.

Die Mehrheit der befragten Unternehmen plant, Webkonferenz-, Videokonferenz- sowie Microsoft-Anwendungen zu virtualisieren oder in die Cloud zu überführen. Nur 95 von insgesamt 500 Unternehmen wollen ihre Call Center-Applikationen virtualisieren. Noch weniger Unternehmen beabsichtigen, Customer Relationship Management, Enterprise Ressource Planning, Human Ressource- oder andere Applikationen zu virtualisieren. Bei der Entscheidung, ob Anwendungen in die Cloud überführt werden, werden Standardanwendungen denen gegenübergestellt, die üblicherweise kundenspezifisch ausgestaltet sind.

Wie die Umfrage zeigt, wollen 67,6 Prozent und damit die meisten Unternehmen unter dem Aspekt der Zentralisierung und Kostensenkung ihre Rechenzentren und Server innerhalb der nächsten zwei Jahre konsolidieren.

Laut der Studie setzen multinationale Unternehmen in Europa in unterschiedlichem Ausmaß auf WAN-Optimierung bzw. Application Delivery Performance-Lösungen: 54,4 Prozent nutzen bereits eine Lösung; 45,6 Prozent geben an, derzeit weder WAN-Optimierung noch eine Lösung zur Application Delivery Performance einzusetzen. Angesichts neuer Zugangstechnologien und regional unterschiedlicher Kosten für Bandbreiten kann Performance auch ohne eine solche Lösung erreicht werden. Wirtschaftliche Notwendigkeiten zwingen allerdings zunehmend zu Einsparungen bei den Bandbreiten und Kostenreduzierung. Denn viele multinationale Unternehmen wissen, dass die Bandbreite nicht die anwendungsspezifischen Protokollprobleme lösen und Kundenzufriedenheit garantieren kann.

Angesprochen auf die Service Level Agreements (SLAs) erwarten sich 69,1 Prozent SLAs auf Anwendungsebene wie beispielsweise in puncto Verfügbarkeit. 55,9 Prozent fordern Managed Network Services SLAs wie Round Trip Delay, Packet Loss und Jitter.

„Die Studie zeigt, dass WAN Optimierung und APM für multinationale Unternehmen weiterhin wichtig sind und dies insbesondere, wenn sie sich für die Cloud entscheiden“, so Jean Critcher, Solution Director bei Orange Business Services. „Der Einsatz dieser Lösungen ist gerechtfertigt, da sie am schnellsten zu Kostensenkungen führen. Unsere Kunden, die WAN-Optimierung und Application Performance Management-Lösungen von Orange nutzen, profitieren von zweistelligen Prozentzahlen in Bezug auf Einsparungen bei den laufenden Kosten (TCO) und von Verbesserungen bei der Produktivität. Zugleich ist meist bereits innerhalb eines Jahres ein ROI erkennbar.“

Die vollständige Studie ist unter folgendem Link zum Download verfügbar: http://orange-business.com/?mod=download&category=17&id=127

(1) Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Island, Italien, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden und Spanien
Über Orange Business Services
Orange Business Services, die Sparte von France Telecom Orange für B2B Services, ist ein führender globaler Integrator von Kommunikationslösungen für multinationale Unternehmen. Mit dem weltweit größten nahtlosen Netzwerk für die Sprach- und Datenübertragung versorgt Orange Business Services 220 Länder und bietet in 166 davon Unterstützung vor Ort an. Zum umfassenden Lösungsangebot an Kommunikationsdienstleistungen gehören Cloud Computing, Enterprise Mobility, M2M, Sicherheit, Unified Communications, Videokonferenzsysteme und Breitband-Services. Orange Business Services verfügt über erstklassige Kundenzufriedenheit in der globalen Kommunikationslandschaft. Tausende Unternehmenskunden und 1,4 Millionen verlassen sich auf eine internationale Plattform von Orange Business Services für ihre Geschäftskommunikation. Orange Business Services ist viermal als Best Global Operator bei den World Communication Awards ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.orange-business.com

Über Orange
Orange ist die Hauptmarke der France Telecom, eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt. Orange versorgt fast 131 Millionen Kunden mit Internet-, TV- und Mobilfunkservices in der Mehrheit der Länder, in denen die Gruppe tätig ist. France Telecom erzielte 2009 einen Umsatz von 44,8 Milliarden Euro (33,7 Milliarden Euro in den ersten neun Monaten 2010). Zum 30. September 2010 zählte die Gruppe 203 Millionen Kunden in 32 Ländern. Dazu gehören weltweit 144,5 Millionen Mobilfunkkunden und 13,3 Millionen Breitband-Internet (ADSL, FTTH)-Kunden. Orange ist ein führender Mobilfunkanbieter und Dienstleister für Breitband-Internet-Services in Europa und mit der Marke Orange Business Services einer der weltweit führenden Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen für multinationale Unternehmen.

Mit seinem Industrieprojekt „Conquests 2015“ richtet sich Orange gleichermaßen an seine Mitarbeiter, Kunden und Aktionäre sowie an alle Bereiche, in denen das Unternehmen tätig ist. Das Projekt sieht konkrete Aktionspläne vor. Darin sind beispielsweise folgende Elemente enthalten: eine neue Vision des Personalwesens, neue Netzwerkinfrastrukturen als Basis für das künftige Wachstum der Gruppe, hohe Ziele im Bereich Quality of Service für eine hervorragende Kundenzufriedenheit und die Beschleunigung der internationalen Entwicklung.

France Telecom (NYSE:FTE) ist an der Euronext in Paris (compartment A) und an der New York Stock Exchange gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.orange.com, www.orange-business.com, www.orange-innovation.tv

Orange and any other Orange product or service names included in this material are trade marks of Orange Personal Communications Services Limited, Orange France or France Telecom.

Orange Business Services
Dagmar Ziegler
Rahmannstraße 11
65760 Eschborn
+49-(0)6196-96 22 39

www.orange-business.com

Pressekontakt:
Maisberger Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Ricarda Feiler
Kirchenstraße 15
81675
München
ricarda.feiler@maisberger.com
+49-(0)89-41 95 99 49
http://maisberger.com