Leipzig feiert 850 Jahre Nikolaikirche

showimage Leipzig feiert 850 Jahre Nikolaikirche

(Mynewsdesk) Im Jahr 2015 feiert die Nikolaikirche ihr 850. Jubiläum. Grund genug, diesen geschichtsträchtigen Ort einmal mehr ins Rampenlicht zu rücken.

Die älteste Kirche der Stadt Leipzig ist um 1165 im ehemaligen Kaufmannsviertel entstanden und erhielt daher den Namen des Schutzpatrones der Kaufleute – St. Nikolai. Das Gotteshaus wurde im Laufe seines Lebens mehrfach umgebaut. Es enthält Stilelemente aus Romanik, Gotik, Renaissance, Barock und Klassizismus. Die viermanualige Konzertorgel gehört zu den größten in Deutschland. Die gotische Kanzel stammt aus der Zeit Luthers und wird auch „Luther-Kanzel“ genannt, obwohl der Reformator niemals darauf gestanden hat. Im Jahre 1539 fand in der Nikolaikirche der erste evangelische Gottesdienst statt. Somit wurde die Kirche Teil der Einführung der Reformation.

Fast 200 Jahre später ging Johann Sebastian Bach hier ein und aus, denn viele seiner Werke wurden in der Nikolaikirche uraufgeführt. Als er sich 1723 um die Stelle als städtischer Musikdirektor bewarb, absolvierte er im Gotteshaus sein Orgelvorspiel. In dieser Zeit erhielt der Kirchturm seine barocke Haube. Im Jahre 1989 wurde die Kirche dann sogar Ausgangspunkt für eine Wendung in der deutschen und europäischen Geschichte. Die montäglichen Friedensgebete im Rahmen der Friedlichen Revolution fanden hier statt und bewegten Hunderttausende.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres finden viele Veranstaltungen, wie Konzerte und Gottesdienste, sowie besondere Ausstellungen statt. Die Sonderausstellung „Dokumente des lutherischen Glaubens. Die Kirchenbibliothek von St. Nikolai in Leipzig“ in der Albertina der Leipziger Universität wurde bereits im März eröffnet und kann bis 31. Mai 2015 besichtigt werden. Jeweils eine Festwoche im Mai und im Oktober bilden die Höhepunkte des Festjahres.

Weitere Höhepunkte des Festjahres sind: 

Kirchenführung Spezial
Dienstag, 19. Mai 2015; 17-21 Uhr
Verschiedene thematische Führungen durch die Kirche mit Orgelmusik, durch Kirchturm und über die Botschaft des Chorraumes der Nikolaikirche

Festkonzert mit amacord
Mittwoch, 20. Mai 2015; 20 Uhr

Festvortrag: „Die Bedeutung der Aufklärung für das 21. Jahrhundert“
Freitag, 22. Mai 2015; 20 Uhr

Gemeindefest „…eine Zeitreise“
Samstag, 23. Mai 2015; 15 Uhr
Gemeindefest mit einem Gang durch die Jahrhunderte der Nikolaikirche

Festgottesdienst „…der Geburtstag“
Sonntag, 24. Mai 2015; 10 Uhr
Festgottesdienst mit Abendmahlsfeier und Kindergottesdienst

Nacht der offenen Gotteshäuser
Mittwoch, 3. Juni 2015; 18 Uhr
Im Rahmen des Stadtjubiläums mit anschließendem Gebet für unsere Stadt

Ein passendes Reiseangebot, um den Besuch einer dieser Veranstaltungen mit einer Leipzig-Reise zu verbinden und auf den Spuren von Geschichtsschreibern zu wandeln, kann bei der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH gebucht werden: www.leipzig.travel/reiseangebote

Weitere Informationen zu den Feierlichkeiten gibt es auf der Website der Nikolaikirche: www.nikolaikirche-leipzig.de

Neben dem Jubiläum der Nikolaikirche feiert die Stadt Leipzig „1000 Jahre Ersterwähnung“ sowie weitere Jubiläen. In einer fünfteiligen Serie stellt die LTM GmbH diese vor. Teil 1 wirft einen Blick auf „850 Jahre Nikolaikirche“. Im Gespräch mit Pfarrer Bernhard Stief und Nikolaikantor Jürgen Wolf ist zu erfahren, wie das Jubiläumsmotto „Suchet der Stadt Bestes“ während eines ganzen Festjahres mit Leben gefüllt wird. Der Beitrag kann in der Mediathek der LTM GmbH angesehen werden.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=oK5817RKjek

Redaktion: Isabel Schmidt

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Leipzig Tourismus und Marketing GmbH .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ajj9nu

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/reise/leipzig-feiert-850-jahre-nikolaikirche-76680

Exklusive Nachrichten – aktuelle Pressetexte – attraktive Fotos –
soziale Netzwerke: NEWSROOM

Folgen Sie uns hier: http://www.leipzig.travel/NEWSROOM

Kontakt

Andreas Schmidt
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
03417104310
presse@ltm-leipzig.de
http://shortpr.com/ajj9nu