Neue Kollektionsstrategie bei JOST und LEONHARD HEYDEN

Taschenspezialist Leonhard Heyden GmbH hat den Lederwaren-Fachhandel vom 20. bis 31. Januar erstmalig zur Hausmesse nach Hachenburg eingeladen. Vorgestellt wurden die überarbeiteten Standard-Kollektionen sowie die ersten Flash-Kollektionen HW 2014/15

showimage Neue Kollektionsstrategie bei JOST und LEONHARD HEYDEN

JOST Hausmesse Januar 2014

Die Entscheidung, die Erstpräsentation der kommenden Herbst/Winter-Kollektion 2014/15 sowie die intensiv überarbeiteten Standardkollektionen der beiden Marken LEONHARD HEYDEN und JOST in die vor einem Jahr neu bezogenen Geschäftsräume am wunderschönen Marktplatz von Hachenburg zu verlegen, hat sich als richtig bestätigt. „Einer der Gründe, warum wir zu einer Hausmesse eingeladen haben war vor allem die Möglichkeit, auf ausreichend Fläche die gesamte Kollektion unserer beiden Marken präsentieren zu können. Viele unserer Kunden haben diese Gelegenheit wahrgenommen und sich durchweg positiv zu der Möglichkeit, alle Produkte sehen und in ganz entspannter Atmosphäre ordern zu können, geäußert“, erklärt Dietmar Jost, Geschäftsführer Leonhard Heyden. Im ersten Stock des unter Denkmalschutz stehenden Hauses, das nicht nur die Verwaltung, sondern auch ein großes Ladengeschäft beherbergt, konnten sämtliche Produkte übersichtlich und optisch ansprechend dekoriert werden. Besonders vorteilhaft war die zeitliche Entzerrung, denn den Händlern standen 14 Tage für persönliche Termine und Ordergespräche zur Verfügung: „Die Hausmesse ermöglichte es uns, unsere Geschäftspartner in Ruhe und ohne Unterbrechungen durch die Kollektionen zu führen und vor allem unsere neue Kollektionsstrategie vorzustellen“, fasst Jost zusammen.
Die Entscheidung, die Kollektionen der beiden Marken JOST und LEONHARD HEYDEN zu überarbeiten, basiert auf den aktuellen Entwicklungen im Lederwarenhandel. So ist eine entscheidende Neuerung bei JOST die Zusammenlegung von Linien mit gleicher Zielgruppe hinsichtlich Preissegment und Material. Darüber hinaus sind fast alle Linien des JOST-Standardsortiments mit entsprechenden Businesstaschen oder aber businesstauglichen Funktionen ergänzt. „Die Grenzen zwischen Business- und Freizeittaschen verschwimmen im jüngeren und vor allem im modischen Bereich immer mehr“, nennt Jost als einen Grund für die neue Ausrichtung. Daneben gibt es bei LEONHARD HEYDEN natürlich nach wie vor die klassischen Businesslinien, ergänzt um Modelle mit jüngerer und modischer Formsprache. Die Straffung der Kollektionen war wichtig, denn, so Jost, der Handel erwarte heute einen konzeptionell auf Preissegmente und Endverbraucheranforderungen ausgerichteten Kollektionsaufbau, der neben einer stimmigen Produktpalette auch eine ansprechende Dekoration ermögliche, selbst wenn kurzfristig nicht alle Taschen im Handel verfügbar seien. Um diese Lücken nach Möglichkeit gar nicht erst entstehen zu lassen, hat Jost für beide Marken das Angebot an NOS-Produkten deutlich erhöht.
Im Rahmen der ILM haben selbstverständlich alle Händler die Möglichkeit, sich die neuen Kollektionen vorstellen zu lassen. Zusätzlich werden dort noch modische Highlights vorgestellt. Bildquelle:kein externes Copyright

Eine JOST-Tasche ist ein Statement für unkonventionelle und selbstbewusste Taschenträger. Demokratisch, kosmopolitisch, engagiert.
Wir entwerfen urbane Taschen für Männer und Frauen. Taschen, die eine Geschichte erzählen, Patina und Charakter entwickeln, Flagge zeigen und Stil beweisen. In Alltag und Freizeit. Vom Schreibtisch bis zur Shopping-Tour, von der U-Bahn bis zum Jazz-Konzert.

Leonhard Heyden GmbH
Susann Usinger
Wilhelmstraße 17
57627 Hachenburg
02662 – 9513-0
susann@leonhard-heyden.com
http://www.jost-bags.de

PR
Anja Sziele
Infanteriestraße 11a, Haus B2
80797 München
089203003261
anja@anjasziele.de
http://www.anjasziele.de