„ROFOBOX“: Weltneuheit für die Gastronomie

Erste innovative High-Tech-Servietten-Faltmaschine wird auf Internorga Hamburg vorgestellt

(Kornwestheim, 23. Februar 2011) Premiere bei der „Internorga“ in Hamburg: Auf der führenden Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie wird mit „ROFOBOX“ eine Weltneuheit vorgestellt. Die völlig neu entwickelte innovative High-Tech-Servietten-Faltmaschine ist erstmals in der „Newcomer“s Area“ (Halle B4 OG, 18. bis 23. März 2011, www.internorga.de) zu sehen. In Kürze startet der erste Live-Test im Berliner First-Class-Hotel ESTREL.

„Unsere ultamoderne Roboter-Technologie steigert in einem durchaus sensiblen Bereich der Gastronomie sowohl Qualität als auch Hygiene und sorgt auf Anhieb für Kosteneinsparungen von 20 bis zu 60 Prozent“, sagt Kartal Can, Gründer und Geschäftsführer der ROFOBOX GmbH, Kornwestheim. Tischservietten in verschiedenen Variante falten zu können, müsse zwar Bestandteil einer fundierten Berufsausbildung in der Gastronomie bleiben, doch im hektischen Alltag ließen sich per „ROFOBOX“ zahlreiche Arbeitsstunden einsparen, heißt es. „In einem Hotel fallen durchschnittlich 400.000 Servietten pro Jahr an, was bei mindestens 30 Sekunden pro Stück zu jährlichen 3.333 Arbeitsstunden führt“, berichtet Can. Diese Arbeitsstunden könnten gezielt für wichtigere Aufgaben beispielsweise im Service am Gast genutzt werden.

„Mit unserem automatisierten Faltsystem eröffnen sich auch neue Einsatzbereiche“, so Can. So können damit hochwertige Stoffservietten auch zum Frühstück eingesetzt werden; denn morgens fehlt den Gastro-Mitarbeitern oft die Zeit, schöne Servietten zu falten. Der Einsatz einer Servietten-Faltmaschine wie der „ROFOBOX“ führe zu spürbaren Steigerungen in der Servicequalität, beim Ambiente und zu steigender Motivation bei den Mitarbeitern.

Die „ROFOBOX“ ist eine anspruchsvolle Entwicklung auf Basis moderner Roboter-Technologie von DENSO ROBOTICS. Die gleichnamige Unternehmensgruppe gilt mit weltweit rund 106.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 23 Milliarden Euro als einer der international größten Hersteller von Automotive-Komponenten. DENSO-Roboterlösungen werden u.a. in der Automobilzuliefer-Industrie, chemischen Industrie, bei der Herstellung von Elektrotechnik-Komponenten und der Lebensmittel-Herstellung eingesetzt.

Ein Prototyp der „ROFOBOX“ wurde in den vergangenen Monaten bei umfangreichen Testläufen intern ausgiebig geprüft und feinkonfiguriert. Ein erster Langzeit-Test unter realen Marktbedingungen startet in Kürze im Berliner Event-Hotel ESTREL. „Hier muss die „ROFOBOX“ im hektischen Gastro-Alltag bestehen“, so Can. Der branchenerfahrene Unternehmer ist sich aber sicher: Die Stoffserviettenfaltung wird durch die Automatisierung schon kurzfristig erheblich günstiger sein als die Handfaltung.
Die ROFOBOX GmbH mit Sitz in Kornwestheim nahe Stuttgart wurde 2008 von Kartal Can, einem erfahrenen Gastronomie-Unternehmer und diplomierten Internationaler Betriebswirt, gegründet. Als Start-Up wurde es im Herbst vergangenen Jahres u.a. bei der „Gründerwoche Deutschland“ als Beispiel „Best Practice“ hervorgehoben. Weitere Informationen: www.rofobox.com
news good – personal PR services
Carsten Hennig
Hohe Weide 8
20259 Hamburg
+49 40 414311692

http://rofobox.com

Pressekontakt:
medienunternehmung ? Driven by Visionary Publishing
Carsten Hennig
Hohe Weide 8
20259
Hamburg
ch@news-good.com
++49 (0)40 414311692
http://bit.ly/rofoboxserviettenfaltmaschine