Berater/Dozent – Offensive Mittelstand

Mit der Offensive Mittelstand der Initiative Neue Qualität der Arbeit sollen insbesondere den kleinen und mittleren Unternehmen effektive Werkzeuge zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung an die Hand gegeben werden.

showimage Berater/Dozent - Offensive Mittelstand

Offensive Mittelstand

Die Offensive Mittelstand hilft insbesondere den kleinen und mittleren Unternehmen, ihre Prozesse zu analysieren und vor allen Dingen zu optimieren. Innovation soll präventiv eingesetzt werden, um nicht in ausgefahrenen Gleisen zu erstarren. Es kommt darauf an, die besten Köpfe für das eigene Unternehmen zu gewinnen und den guten Mitarbeiterstamm zu binden.
Die klassische Zielgruppe der Offensive Mittelstand sind Unternehmen bis 20 Mitarbeiter, aber auch Firmen mit bis zu 100 Mitarbeitern.
Die Grundidee dabei ist: Der Mittelstand und seine Partner werden in die Lage versetzt, sich selbst um die Verbesserung der Rahmenbedingungen kümmern zu können.
Die Prozesse sind dabei innerhalb einer möglichst umfassenden Potenzial-Analyse zu beleuchten. So lernen die Unternehmer ihre Verbesserungsmöglichkeiten kennen. Unternehmer erhalten außerdem eine Hilfe, mit dem Wandel der Arbeitswelt umgehen zu können. Und nun kommt die gute Nachricht: Was in einem umfänglichen Zertifizierungsprozess viele Tage und gar Wochen dauert, ist in diesem optimierten Prozess innerhalb von vier Stunden zu erreichen. Natürlich müssen die Verantwortlichen anschließend die festgestellten Potentiale und Handlungsansätze konsequent umsetzen. Aber jeder, der sich der Verantwortung stellt zeigt: Hier steht ein qualitätsorientiertes und wettbewerbsfähiges Unternehmen am Markt, das zu ständigen Optimierungen in der Lage und bereit ist. Ein klarer Marketingvorteil wird dadurch erreicht.
Mit meiner Tätigkeit als Berater/Dozent-Offensive Mittelstand unterstütze ich interessierte Unternehmen bei der effektiven Umsetzung der genannten Optimierungsprozesse. Im Zuge des veröffentlichten Seminarplaners Coaching and Training des Ingenieurverbundes Maschinenbau sind weitere Angebote verzeichnet.

Bildrechte: Offensive Mittelstand – INQA

Ihr Spezialist für Sondermaschinenbau, Sicherheitstechnologie, CE-Kennzeichnung, Techn. Dokumentation, Qualitätssicherung und Techn. Management.

Kontakt:
Ingenieurbüro Jürgen Bialek
Jürgen Bialek
Halsbrücker Str. 34
09599 Freiberg
03731-162529
bialek@bialek-ing.de
http://www.bialek-ing.de