Interkulturelle Trainerin: 12 Absolventinnen von IKUD® Seminare zertifiziert

Göttingen, 16.02.2011: Zwölf interkulturelle Trainerinnen haben am vergangenen Wochenende das interkulturelle Trainer-Zertifikat erhalten. Sie haben die „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ erfolgreich absolviert und werden ab sofort den Weiterbildungsmarkt oder die firmeninternen Personalentwicklungs-Angebote mit hochwertigen interkulturellen Bildungsmaßnahmen bereichern.

Die Ausbildung war mit zwölf Personen wieder einmal ausgebucht, denn die intensive Kleingruppenarbeit gehört bei IKUD® Seminare zu den Qualitätsstandards.
Die Absolventinnen der ersten Ausbildungssequenz, die in den neuen Räumen des Instituts abgeschlossen wird, kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen.
Dabei wird deutlich, in welch breitem Spektrum interkulturelles Lernen heute notwendig und angesagt ist: soziale Arbeit, Medien und Journalismus, Universität, Unternehmensberatung und Migration & Integration sind nur einige der Arbeitsfelder.

Inzwischen haben über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die „Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen“ besucht. Die Trainerausbildung kann über einen Zeitraum von vier Monaten an 11 Trainingstagen berufsbegleitend absolviert werden. Wie in jeder Ausbildungssequenz war auch dieses Mal die Gruppe entsprechend des Prinzips „Managing Diversity“ zusammengesetzt.

Die Trainingskonzepte, die die Absolventinnen im Rahmen der Weiterbildung entwickelt haben, sind dementsprechend spannend und unterschiedlich. Neben Länderspezifischem wie „Interkulturelles Training China“ oder „Entsendungsvorbereitung Polen“ wurden z.B. Seminare zur interkulturellen Öffnung von Verwaltungen oder Kindergärten ausgearbeitet.

Die fachliche und methodische Kompetenz der Absolventen von IKUD® Seminare wird von Organisationen und Unternehmen geschätzt. Die neuen Multiplikatorinnen werden ihre interkulturellen Trainings erfolgreich anbieten können und interkulturelle Handlungskompetenz bei ihren jeweiligen Teilnehmern weiterentwickeln.

http://ikud-seminare.de/seminare/interkultureller-trainer-ausbildung-in-5-modulen.html
IKUD® Seminare steht für Inter-Kultur und Didaktik und ist die professionelle Antwort auf den steigenden Trainings-, Coachings- sowie Beratungsbedarf auf dem Gebiet internationaler Zusammenarbeit. Unsere Schwerpunkte liegen in der beruflichen Fort- und Weiterbildung als auch in Beratung von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, die bereits international tätig sind oder im Zuge der Globalisierung den Ausbau eigener gesamteuropäisch respektive international ausgerichteter Kompetenzen vorsehen.
IKUD Seminare
Alexander Reeb
Groner-Tor-Straße 33
37073
Göttingen
info@ikud-seminare.de
0551/3811278
http://ikud-seminare.de