Ein Dschungel nach Maß: einzigartiger Abenteuerspielplatz von Wehrfritz entstand im Zoo Hoyerswerda

Einen individuell gefertigten Indoor-Spielplatz mit Afrika-Flair hat Wehrfritz, der Möbel- und Spielweltenhersteller aus Nordbayern, im Zoo-Restaurant Hoyerswerda realisiert. Was anfangs als Schlechtwetter-Variante für die Zoobesucher geplant war, erweist sich inzwischen als echter Publikumsmagnet.

showimage Ein Dschungel nach Maß: einzigartiger Abenteuerspielplatz von Wehrfritz entstand im Zoo Hoyerswerda

Der Indoor-Spielplatz im Sambesi hält Rutsche, Hängebrücke, Kletterelemente und geheime Ecken bereit.

Seit mehr als 75 Jahren steht Wehrfritz, der Möbel- und Spielweltenhersteller aus Nordbayern, für Kompetenz, innovative Ideen und Spezialanfertigungen nach Wunsch. Das hat sich auch bis in den Zoo Hoyerswerda herumgesprochen. Als es um die Neugestaltung des Zoo-Restaurants „Sambesi“ ging, entschied man sich, die gastronomische Einrichtung um einen attraktiven Abenteuerspielplatz zu ergänzen. Dafür brauchte es mehr als eine Lösung von der Stange: Mit individueller Planung, Beratung und baulicher Begleitung vor Ort konnte Wehrfritz hier eine einzigartige Spiel- und Erlebnislandschaft mit Dschungel-Flair schaffen.

Dieser Indoor-Spielplatz ist mehr als eine Schlechtwetter-Alternative

Grundgedanke für die Konzeption des neuen Spielplatzes war, den Zoo-Besuchern zunächst eine Schlechtwetter-Alternative anzubieten. Doch daraus wurde bald mehr: Ein ganzer Erlebnisgastronomie-Komplex mit afrikanischem Ambiente entstand – nicht nur Kinder, auch Eltern tauchen hier mit allen Sinnen in eine andere Welt ein. Inzwischen ist es ganz egal, ob das Wetter gerade gut oder schlecht ist. Familien steuern das „Sambesi“ gezielt an, um lecker zu essen und sich mit viel Spaß die Zeit zu vertreiben. Die riesige Spiellandschaft vermittelt Dschungel-Feeling pur: Hängebrücke, Rutsche, Kletterelemente, viele geheimnisvolle Ecken und Spielmöglichkeiten, auf unterschiedliche Ebenen verteilt, bringen Kinderaugen zum Glänzen – und selbst die Erwachsenen zum Staunen.

Deutlicher Besucherzuwachs zeichnet sich ab

„Mit dem Indoor-Abenteuerspielplatz im „Sambesi“ ist es uns nicht nur gelungen, durch Einsatz von verschiedenen Ebenen die zur Verfügung stehende Fläche im Restaurant optimal auszunutzen – sondern auch, die bauseitig bedingte Höhe von 8,20 Metern in der Mitte des Gebäudes ganz selbstverständlich mit in die Konstruktion einzubeziehen. Möglich macht das unser modulares Spielplatz-System „Terramo“ – damit haben wir über 300 Einzelelemente zur Verfügung, die in unterschiedlichsten Konstellationen miteinander verbaut werden können – natürlich entsprechend aller Sicherheitsnormen“, sagt Marc Bähring, Produktmanager im Bereich Spielgeräte bei der Wehrfritz GmbH.
Die Zoo- und Restaurantbetreiber sind mit dem, was von Wehrfritz im „Sambesi“ geplant und umgesetzt wurde, mehr als begeistert. Schon jetzt zeichnet sich ein deutlicher Besucherzuwachs ab, auch ohne Regen.
Einen Überblick über Kinderspielecken – ob in der Gastronomie, in der Hotellerie oder im Einzelhandel – hat Wehrfritz auf der Internetseite www.kindererlebniswelten.info zusammengestellt. Neben den verschiedenen Einsatzgebieten, Produkten und Referenzen erfahren Sie dort auch, warum es sich für Sie rechnet, nicht nur die Kunden von heute, sondern auch die Kunden von morgen zu begeistern!

Seit über 75 Jahren ist Wehrfritz der kompetente Partner, wenn es um die Möblierung und Ausstattung von sozialen Einrichtungen geht: von Kinderkrippen und Kindergärten über Schulen, Horte sowie Heime aller Art bis hin zu Mehrgenerationenhäusern und Therapieeinrichtungen. Sie finden bei uns alles für Ihre tägliche Arbeit: Möbel, Lehr- und Lernmaterialien, Spiel- und Arbeitsmittel, Sport- und Bewegungsangebote für drinnen und draußen sowie ein sehr breit gefächertes Angebot an Materialien zum Basteln, Werken und Kreativsein. Seit über 15 Jahren unterstützt Wehrfritz im Bereich „miteinander leben“ Menschen, die sich tagtäglich in Therapie-, Altenpflege- und Betreuungseinrichtungen für andere einsetzen. Mit dem 2013er Katalog „Betreuung und Pflege zu Hause“ widmet sich Wehrfritz erstmalig speziell der Pflege im privaten Umfeld.Wehrfritz ist ein Unternehmen der HABA-Firmenfamilie. Als HABA-Firmenfamilie vereinen wir vier Unternehmensbereiche unter einem Dach: HABA, JAKO-O, Wehrfritz und Project.
Die HABA-Firmenfamilie beschäftigt im nordbayerischen Bad Rodach (Oberfranken) etwa 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wehrfritz im Internet:
www.wehrfritz.com

Wehrfritz auf Facebook folgen:
www.facebook.com/wehrfritz.deutschland

Wehrfritz auf Twitter folgen:
www.twitter.com/wehrfritz_com

Kontakt:
Wehrfritz GmbH
Jana Semt
August-Grosch-Straße 28 – 38
96476 Bad Rodach
095649292523
presse@wehrfritz.de
http://www.wehrfritz.com