Werbetexter jetzt mit eigenem Bundesverband

Ziel der Werbetexter ist das anerkannte Berufsbild

Hamburg – Bereits am 7. Januar 2011 fand im Hotel Steigenberger in der Freien und Hansestadt Hamburg die Gründung des Bundesverbandes professioneller Werbetexter Deutschland (BPWD) statt. Ziel des Verbandes ist es, professionellen Werbetextern eine Plattform für Erfahrungsaustausch, Weiterbildung und Interessenvertretung zu bieten.

Hintergrund des Bundesverbandes
Unter den Gründungsmitgliedern, die sich Anfang des Jahres in der Elbmetropole trafen, sind bekannte Namen wie etwa Patrick Harwighorst von der Rechtsanwaltskanzlei Segelken und Suchopar, Dr. Wilhelm Messerschmidt, Inhaber von www.Pensionskonzepte.de sowie Carsten Behfeld, seines Zeichens Verkaufsleiter im Hause der Deutschen Post AG. Andreas Herrmann, Geschäftsführer der Hamburger Agentur Werbekracher und selbst langjährig erfolgreicher Werbetexter, wurde Präsident des neuen Bundesverbandes. Er umreißt die Ziele der neuen Standesorganisation: „Der BPWD schafft professionellen Werbetextern eine Plattform, die ihre Interessen vertritt, sowie Qualität und Anerkennung ihrer Arbeit sichert.“ Mittlerweile hat der BPWD auch den Status eines eingetragenen Vereins erlangt.

Ziele des Bundesverbandes
Ein wichtiges Ziel des neuen Bundesverbandes ist, den Beruf des Werbetexters mit einem eigenen Berufsbild zu versehen und so zu einem anerkannten Beruf zu machen. „Damit leisten wir“, ist Andreas Herrmann überzeugt, „einen wichtigen Beitrag zu Markttransparenz und Qualitätssicherung in der Branche.“

Fördermitglied im BPWD können Einzelpersonen und Organisationen werden, welche die Ziele des Vereins unterstützen. Die ordentliche Mitgliedschaft ist jedoch professionellen Werbetextern und Agenturen aus dem deutschen Sprachraum vorbehalten, welche bestimmte Anforderungen erfüllen. Der BPWD fordert von seinen Mitgliedern aber nicht nur Qualität, sondern fördert sie auch: Neben der Vernetzung mit Kollegen, Beratern und potentiellen Kunden stehen auch attraktive Weiterbildungsangebote im fachlichen und geschäftlichen Bereich auf dem Programm des Bundesverbandes.

Im Geschäftsleben kommt es nicht nur auf fachliches Können, sondern auch auf Marketing, Rechtliches und Absicherung an. Daher bietet der BPWD seinen Mitgliedern die Beratung durch Experten an. Bei Vertrags- oder urheberrechtlichen Streitigkeiten etwa helfen dem Verband als Fördermitglieder angeschlossene Rechtsanwaltskanzleien, bei der Altersvorsorge der bekannte Berater Dr. Wilhelm Messerschmidt von www.Pensionskonzepte.de und die Deutsche Post AG bietet Verbandsmitgliedern Sonderkonditionen beim Direktmarketing.

Qualitätsförderung durch den Bundesverband
Da der Verband der Qualitätsförderung dient, sieht Andreas Herrmann die Mitgliedschaft auch als Zertifikat für Qualität an: „Wir sind ein Verband für engagierte Profitexter. Daher bürgt das Logo des BPWD auf dem Internetauftritt eines Werbetexters oder einer Agentur für hochwertige Texte.“

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Professionelle Textarbeit wird oft unterschätzt. Deswegen setzt sich der Vorstand des Bundesverbandes professioneller Werbetexter Deutschlands für die Interessen von Werbetextern ein. Sieben engagierte Wirtschaftsvertreter aus verschiedenen Branchen verbindet die Vorliebe für wirklich gute Texte und ihre Bereitschaft, kreative Werbetexter mit Fachkenntnissen zu unterstützen. Verbandsziele sind Qualitätssicherung, Erfahrungs- und Wissensaustausch, Lobbyarbeit, Ausbildung und Weiterbildung, Beratungen in rechtlichen Fragen, in Werbung und Marketing, zur Altersvorsorge und in Kapitalanlagen, zu IT-Recht und Schutz von Daten. Mitgliedern des Verbandes werden Sonderkonditionen bei der Deutschen Post AG – Dialog- und Direktmarketing gewährt.
Bundesverband professioneller Werbetexter Deutschland e.V.
Präsident Andreas Herrmann
Lelka-Birnbaum-Weg 7
22457 Hamburg
01805 877 101

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